07 Juni

07 Juni

IT-Wissen: Von Kollegen für KollegenBeim DigiCamp geben MGOler ihr Wissen weiter

Im und um dem Ideen-Gärtla ist einiges los: Am Essensstand wird gequatscht, genüsslich in die Pizza gebissen oder am Eis geschleckt. Gegenüber an den IT-Ständen stellen sich die einzelnen Bereiche der IT vor, präsentieren neuste Hard- und Software. Ein paar Meter weiter im Besprechungszimmer geht es ruhiger zu. Mit IT-Technologe Thomas Paul tauchen gerade einige Kolleginnen und Kollegen ein in die Welt von Business Intelligence und DeltaMaster. IT-Wissen weitergeben, Fragen klären, einen kleinen Einblick geben – darum geht’s beim DigiCamp, einer lockeren Infoveranstaltung unserer IT-Abteilung für unsere Kolleginnen und Kollegen im Haus.

In Kurzvorträge führen die IT-Experten durch die Tools Office365, DeltaMaster, Jira, Confluence sowie Adobe Sign. Es werden Fragen beantwortet, die Anwendung der Tools gezeigt und ein paar Tipps und Tricks weitergegeben. „Ganz im Sinne des Mottos ‚Appetit machen auf IT-Wissen‘ wollen wir unsere Kollegen auf neuste IT-Entwicklungen im Haus aufmerksam machen und IT-Wissen weitergeben – sozusagen häppchenweise und schmackhaft aufbereitet. Ist im Nachgang eine individuelle Beratung oder Schulung gewünscht, können die Kollegen gerne auf uns zukommen“, erklärt Katharina Nüßlein, Organisatorin des DigiCamps. „Wichtig ist uns auch, die Zuständigkeiten einzelner Bereiche vorzustellen. Deshalb ist neben unserer klassischen IT-Abteilung auch unsere Digital-Sparte mit Digitalagentur vertreten und präsentiert ihr Leistungsportfolio“, ergänzt Alexander Schmitt, Leiter IT-Beratung.

Zwischen all dem IT-Wissen erwartet die Teilnehmenden aber auch ein kleines spielerisches Highlight: ein MGO Virtual Reality-Spiel. Bei dem toben sich so einige Besucher aus. „Ein Tag ganz nach meinem Geschmack. Ich habe viel Neues gelernt und konnte spielerisch eine neue Technik beim VR-Spiel entdecken“, so einer der Teilnehmenden.

Auch du hast Lust auf IT-Wissen, spannende Veranstaltungen und nette Kollegen? Dann schau dich doch mal bei unseren offenen Stellen um.

*Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir z.T. die männliche Bezeichnung. Gemeint und angesprochen sind im Allgemeinen aber alle Geschlechter.

Von Sarah Ort

Sarah Ort

Sarah Ort ist seit Februar 2018 Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation. Zuvor studierte sie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Kommunikationswissenschaft, war als Werkstudentin und anschließend als Volontärin in der Unternehmenskommunikation der MGO tätig.

Alle Beiträge der Arbeitswelt