07 März

Faschingsbesuch am Rosenmontag beim Coburger Tageblatt

07 März

Die etwas andere Mittagspause beim Coburger TageblattDer närrische Besuch des Vereins Tanzsportgarde Coburger Mohr hat sich mittlerweile zu einem kleinen Event für den gesamten Standort entwickelt.

Oliver Schmidt ist nicht Kevin Costner – und doch war der Redaktionsleiter des Coburger Tageblatts am Rosenmontag in einer Rolle zu sehen, die an den Filmklassiker von 1990 erinnerte. Der Titel lautete allerdings leicht abgewandelt: „Der mit der Wolf tanzt!“

Hintergrund: Wibke Wolf war in der Session 2018/2019 als Gardekönigin Wibke I. die oberste Repräsentantin des Vereins Tanzsportgarde „Coburger Mohr“. Und Wolf führte auch die „Mohr“-Delegation an, die dem Coburger Tageblatt am Rosenmontag ihren traditionellen Faschingsbesuch abstattete.

Der Besuch gilt zwar in erster Linie immer der Redaktion, die während der Session über die Erfolge der „Mohr“-Garden berichtet und regelmäßig spannende Hintergrundreportagen liefert. Doch seit einigen Jahren ist es zu einer ebenso schönen Tradition geworden, dass zu dieser „etwas anderen Mittagspause“ auch alle weiteren Mitarbeitenden am Standort Coburg dazukommen.

Gemeinsam wurde in diesem Jahr allerhand Vorführungen bestaunt, die unter dem Stichwort „akrobatisch“ zusammengefasst werden können: Tänzerisch verblüfften die Tanzmariechen Safiya Isina, Nia Linn Birk und Angelina Tschetwiorkin mit ihren Darbietungen, die vom Radschlagen (auch mal mit nur einer oder gar keiner Hand!) bis zum Sprung in den Spagat reichten. Manchem Zuschauer tat das weh – aber die jungen Tänzerinnen selbst strahlten übers ganze Gesicht. Es war nicht zu übersehen: Sie sind alle mit Feuereifer dabei!

Wort-Akrobatik gab es von Oliver Schmidt, der seine Rede in Versform vortrug: „In der Redaktion wird meistens viel geschrieben – doch heute wird gereimt, keine Angst, hier geblieben!“ Andersherum gab es aber auch für den Redaktionsleiter kein Entkommen, als später der Schlager „Komm hol das Lasso raus“ erklang und er von Wibke I. zum Tanz aufgefordert wurde. Böse Zungen behaupten, der Redaktionsleiter habe dabei an den Sioux-Indianer „Strampelnder Vogel“ erinnert, der neben Kevin Costner die Hauptrolle in „Der mit dem Wolf tanzt“ spielt…

Foto: Rainer Lutz

Über den Autor: Oliver Schmidt ist Redaktionsleiter in Coburg.