Die Beteiligungen des Investment-Arms der mgo im Fokus

mgo Digital Ventures Mediengruppe Oberfranken

Im Jahr 2013 gegründet, ist mgo Digital Ventures mittlerweile an neun Start-ups in der Wachstumsphase beteiligt – sie alle verbindet ihr Schwerpunkt auf digitalen Geschäftsmodellen. Die Partnerschaft mit dem Investment-Arm der Mediengruppe Oberfranken bringt neben der finanziellen Unterstützung durch Risikokapital noch weitere Vorteile mit sich. So können die Start-ups die Reichweite der unterschiedlichen Kanäle des Medienhauses für sich nutzen und von Kontakten zu Kunden, Werbetreibenden und Multiplikatoren in der Region Franken profitieren. Die neun Beteiligungen der mgo Digital Ventures stellen wir im Folgenden genauer vor.

Blinkist – große Ideen auf den Punkt gebracht

Blinkist fasst die Kerngedanken von deutsch- und englischsprachigen Sachbüchern in Kurztexten oder Audiotiteln zusammen, die in rund 15 Minuten rezipiert werden können. Als App ist der Dienst auch mobil und sogar offline verfügbar. Blinkist hat inzwischen mehr als 7 Millionen Abonnenten weltweit – und wächst stetig weiter.

CodeCheck – bewusst konsumieren

Mit der App von CodeCheck können Verbraucher den Barcode von Kosmetikprodukten und Lebensmitteln scannen und so erfahren, ob die Produkte für die Gesundheit und Umwelt bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Die Inhaltsstoffe werden dabei basierend auf den Ergebnissen wissenschaftlicher Publikationen und Studien bewertet. CodeCheck gehört aktuell im App Store zu den Top 3-Apps in der Kategorie Health & Fitness. Geld verdient wird über Programmatic Advertising, eine anzeigenfreie kostenpflichtige Version der App sowie das neu eingeführte Marktforschungstool Oeeda.

Happycar.de – Mietwagenvergleich leicht gemacht

Das Vergleichsportal HAPPYCAR bündelt weltweit die Angebote von Autovermietern. Mithilfe unterschiedlicher Filter können die Nutzer ihre Mietwagensuche individualisieren. HAPPYCAR ist auch als App verfügbar. Happy Car wächst besonders stark in europäischen Märkten wie etwa Frankreich – im Unterschied zum Wettbewerber Billiger-Mietwagen.de, dem eine europäische Expansion nicht gelingt.

Tausendkind – Baby- und Kinderbedarf online kaufen

Tausendkind ist ein Online-Shop für Baby- und Kindermode sowie -ausstattung, der sowohl große, bekannte als auch kleinere, designorientierte Marken anbietet. Neben dem Online-Shop behandelt ein Blog Wissenswertes zum Thema Kind. Mit 4,8 von 5 Sternen kann sich die Zufriedenheit der Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen lassen.

Websitebutler – Webseitenerstellung mit Full-Service

Websitebutler ist ein Online-Dienstleister für die Erstellung von Webseiten. Das von Websitebutler entwickelte Tool generiert in Sekundenschnelle eine Webseite in professionellem Design nach den Wünschen des Kunden. Der Full-Service-Dienstleister übernimmt dabei nicht nur die Erstellung, sondern bei Bedarf auch die Contentpflege und das Hosting einer Webseite. Mit dem neuen Tool Sitejet können Externe (etwa Agenturen oder Webdesigner) die automatisierten Werkzeuge von Websitebutler für ihr Geschäft nutzen. Auch Netzheimat steht dazu im Austausch mit Websitebutler.

Chronext – zertifizierte Luxusuhren

Das Online-Portal Chronext.de verbindet Verkäufer und Käufer von Luxusuhren. Die hauseigene, zertifizierte Meisterwerkstatt prüft die Uhren aus zweiter Hand vor dem Weiterverkauf. So werden die Authentizität und Qualität der Uhr sichergestellt und Käufer vor Betrug geschützt. Chronext zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Online-Portalen der Branche.

Lunchio – smartes Employer Branding

Lunchio digitalisiert und verwaltet von Arbeitgebern angebotene steuerfreie Zuschüsse. Der Dienstleister übernimmt die Erfassung, Prüfung, Archivierung und Berechnung der Erstattung und vermittelt digitale Warengutscheine und Essensmarken nutzerfreundlich per Smartphone. Damit steht Lunchio für smartes Employer Branding.

Anpfiff.info – regionale Fußball-News

Das Portal anpfiff.info versorgt die Region Franken mit Neuigkeiten rund um den Amateur-Fußball. Die Nutzer haben zudem verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, können zum Beispiel an Umfragen teilnehmen und Spieler benoten. Neben kostenlosen Inhalten in Form von Spielberichten, Statistiken und Bildern werden verschiedene Abonnement-Modelle angeboten.

Capnamic Ventures – Investition in Wachstumsunternehmen

Capnamic Ventures unterstützt Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Mobile, Gaming, Payment, Advertising und Software as a Service (SaaS), die sich in der Wachstumsphase befinden, mit Risikokapital. Mit der Investition in diesen Multi-Corporate-Fonds kann MGO Digital Ventures seine Investmentmöglichkeiten erweitern und von den Erfahrungen des Capnamic Ventures Teams profieren.

Wie der Investment-Prozess der mgo Digital Ventures genau abläuft, zeigt dieser Erklärfilm.