25 Oktober

25 Oktober

10 Jahre inFranken.de – eine regionale Erfolgsgeschichte

Es ist der 25. Oktober im Jahre 2008, draußen zeigt das Thermometer 7 Grad an – ein kühler, sonniger Herbsttag. Die ersten Kuscheldecken liegen auf dem Sofa, in Bayreuth wird schon Glühwein ausgeschenkt. Die Welt steht Kopf so kurz vor der Präsidentenwahl, die Barack Obama wenige Tage später gewinnen soll. In der Bamberger Mediengruppe Oberfranken, damals noch Fränkischer Tag, geht es heute stürmisch und alles andere als gemütlich zu: inFranken.de, das Gemeinschaftsportal der damals drei, heute fünf Zeitungstitel der Mediengruppe Oberfranken steht in den Startlöchern. Den ganzen Samstag bastelt die IT noch an der Seite, optimiert, verschönert – bis sie gegen 17.00 Uhr ins World Wide Web geht. Der Server ist nach dem Start an diesem Samstag überlastet, mehrere Male: Dass die Nutzer sich anmelden können ist neu. Trotzdem wohnt dem Tag ein Zauber inne: Denn seit diesem Samstag vor 10 Jahren entwickelte sich das Portal bis heute nicht nur zur größten Nachrichtenplattform in ganz Franken – inFranken.de platziert sich auch unter den Top 25 der reichweitenstärksten News-Portale Deutschlands. Eine Chronologie der Erfolgsgeschichte:

Video: inFranken.de

Von Sarah Ort

Sarah Ort

Sarah Ort ist seit Februar 2018 Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation. Zuvor studierte sie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Kommunikationswissenschaft, war als Werkstudentin und anschließend als Volontärin in der Unternehmenskommunikation der MGO tätig.

Alle Beiträge der MGOwelt