ZUSIE digitalisiert die Zeiterfassung bei Z+S.

Lukas Ruhl App Zusie Z+S

Mit einem Klick den Arbeitsanfang eingeben, mit einem weiteren das Arbeitsende notieren, und wenn zwischendrin eine Kaffeepause eingelegt wird, reicht ein weiterer Klick, um diese zu vermerken. Statt zu Zettel und Stift greifen die Zusteller von Z+S zukünftig zum Mobiltelefon, um ihre Arbeitszeit zu erfassen – ZUSIE sei Dank.

Gemeinsam mit einem externen IT-Dienstleister entwickelte Z+S die App ZUSIE, mit der die Zusteller ihre Arbeitszeit erfassen können. Aktuell müssen die Zusteller bei Z+S noch ihre Zeiten nachträglich handschriftlich notieren und die Daten in Papierform bei Z+S einreichen. Das ist für Zusteller und Verwaltung ein enormer bürokratischer Aufwand. Da soll die Zusteller-App ZUSIE Abhilfe schaffen.

„Mit der App wollen wir den Arbeitsalltag unserer Zusteller erleichtern“, erklärt Tobias Konrad, Geschäftsführer der Zustelldienste. Zusätzlich zur Zeiterfassung können die Zusteller über die App täglich ihre aktuelle Gangfolge und die Brief- bzw. Zeitungsmenge aufrufen, Reklamationen beantworten und Zustellbesonderheiten pflegen, was somit auch zu einer Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung führen soll. Durch den einfach und schnell zu betätigenden Notruf-Knopf der App kann der Zusteller bei Arbeitsunfällen direkt mit dem Nachtkoordinator oder tagsüber mit dem jeweiligen Personaldisponenten Kontakt aufnehmen. „Gerade für unsere Zeitungszusteller, die ja normalerweise nachts alleine unterwegs sind, ist es sicherer, wenn sie so schnell und einfach einen Notruf schicken können“, so Z+S-Betriebsrätin Sabine Höpfel. Auch die Z+S-Betriebsräte waren von Anfang an in den Entwicklungsprozess der App eingebunden.

Das Ziel ist es, das Zustellen sicherer und einfacher zu gestalten. Daher auch der Name ZUSIE – ein Akronym für die Begriffe „zustellen“, „sicherer“ und „einfacher“. Von HOCHVIER wurde bereits ein passendes App-Logo designt. Aktuell wird der erste Prototyp von Zeitungs- und Briefzustellern mit einem speziellen Outdoor-Smartphone getestet. Wenn dann die Rückmeldungen aus den Tests in die App eingebaut sind, können die Z+S-Mitarbeitenden – mit nur einem Klick – die App downloaden und im Arbeitsalltag einsetzen.

Text: Sarah Ort

Bild: Valerie von Raven