17 August

17 August

Kennenlerntag auf der Erba-InselSo war der Nachmittag mit unseren neuen Azubis

Ein spannender Tag voller neuer Eindrücke und Gesichter wartete sowohl auf die neuen Auszubildenden als auch auf die „alten Hasen“ der Mediengruppe Oberfranken. Denn am Nachmittag des 27.07.2018 haben wir, die Azubis aus den ersten, zweiten und dritten Lehrjahren, uns zu einer gemeinsamen Kennenlernrunde mit den Azubi-Neuankömmlingen auf der Erba-Insel in Bamberg getroffen.

Insgesamt 24 neue Azubis wurden um 14.00 Uhr von uns im Erba-Park begrüßt. In einer lockeren Atmosphäre spielten wir dann alle gemeinsam Spiele wie „Wer bin ich?“, „Das M&M Kennenlernspiel“, oder „Finde dein Namensschild“, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Auch hat jeder neue Auszubildende im Vorfeld einen „Paten“ aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr mit demselben Ausbildungsberuf zugeteilt bekommen. Somit konnten wir offene Fragen schon vor Ausbildungsbeginn beantworten und uns über den Azubi-Alltag in der Mediengruppe austauschen. Im Anschluss sind wir alle gemeinsam zum Faltboot essen gegangen und konnten dort die Gespräche über unsere Ausbildungsberufe vertiefen. So haben wir den Abend ausklingen lassen, bis alle wieder ihre Heimreise angetreten sind.

Wir hoffen natürlich, dass wir mit unserem Kennenlerntag den neuen Auszubildenden die Aufregung vor den ersten Tagen ihrer Ausbildung ein wenig nehmen konnten und freuen uns alle, sie an ihrem ersten Tag, den 03.09.2018, offiziell in der Mediengruppe Oberfranken begrüßen zu dürfen.

Von Jasmin Hansl

Jasmin Hansl

Jasmin begann im September 2017 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg. Zuvor hatte sie ihr Fachabitur an der Adalbert-Raps-Fachoberschule in Kulmbach absolviert.

Alle Beiträge der Azubiwelt