16 April

16 April

Start in die Woche mit… Marvin Sobeck

Jeden Montag stellen wir euch in der Rubrik „Start in die Woche“ Mitarbeitende der Mediengruppe Oberfranken vor. Heute beginnen wir die neue Woche gemeinsam mit Marvin Sobeck, Auszubildender Informatikkaufmann.

Was ist das Erste, das du am Montagmorgen tust?

Aufstehen, 60 Sekunden lang kalt duschen und dabei im Kopf die anstehenden Termine für die Woche durchgehen.

Mit welchen Ritualen startest du in den Tag / die neue Arbeitswoche?

Das kalte Duschen am Anfang der Woche hatte ich ja schon erwähnt, auf der Arbeit gehe ich dann als allererstes meine E-Mails durch, schaue mir meine offenen Arbeitsaufträge an und hole mir danach meinen Morgenkaffee bevor es richtig ans Werk geht.

Wie würdest du deinen Arbeitsstil beschreiben (Chaotiker, Perfektionist etc.)?

Die einzelnen Arbeitsschritte meiner Aufgaben plane ich so gut es geht durch und möchte sie dann auch so sorgfältig wie möglich durchführen. Damit vermeidet man unnötige Flüchtigkeitsfehler. Aber ein Ordnungsfanatiker bin ich dann doch nicht.

Schaltest du dein Handy nach der Arbeit ab oder bist du always on?

Ich besitze kein Arbeitshandy, aber privat bin ich in der Regel fast immer zu erreichen.

Hast du ein Hobby, von dem deine Kollegen sagen würden: Mein lieber Scholli, das hätte ich jetzt nicht erwartet?

Ich bin sehr musikbegeistert, spiele selbst Ukulele, Zigarrenbox – Gitarre und habe sogar eine persische Setar zu Hause… bleibt abzuwarten, ob es bei diesen Instrumenten bleibt.

Wo trifft man dich nach der Arbeit an?

Entweder zu Hause, andernfalls beim Joggen im Wald oder in einem der vielen Parks in- und um Bamberg.

Worauf freust du dich diese Woche am meisten?

Am Wochenende spielt eine meiner Lieblingsbands in Nürnberg, das ist wahrscheinlich sogar für den gesamten Monat mein Highlight.

Über Marvin Sobeck:

Marvin hat im Jahr 2015 sein Fachabitur gemacht und im selben Jahr seine Ausbildung als Informatikkaufmann in der IT – Abteilung der MGO angefangen, welche er dann auch in wenigen Monaten abschließen wird. Danach freut er sich schon auf das vielseitige Aufgabenspektrum innerhalb der IT.

Von Luisa Farniok
Luisa Farniok

Luisa Farniok

Luisa machte 2016 ihren Abschluss an der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule. Im September begann sie dann ihre Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der Mediengruppe Oberfranken. Momentan arbeitet sie in der Unternehmenskommunikation.

Alle Beiträge der Arbeitswelt