05 Februar

05 Februar

Start in die Woche mit… Alexander Müller

Montags stellen wir euch in der Rubrik „Start in die Woche“ Mitarbeitende der Mediengruppe Oberfranken vor. Heute beginnen wir die neue Woche gemeinsam mit Alexander Müller, Redaktionsleiter der Bayerischen Rundschau.

1. Was ist das Erste, das du am Montagmorgen tust?
Aufstehen 😉 – im Büro dann aber mir einen Überblick über die Themenlage verschaffen und unsere Morgenkonferenz vorbreiten.

2. Mit welchen Ritualen startest du in den Tag / die neue Arbeitswoche?
Ich lasse mir morgens gerne viel Zeit fürs Frühstücken – bereite es mir selbst zu und genieße es in aller Ruhe. Dabei lese ich zwei Zeitungen, die BR und die Kronacher FT-Ausgabe.

3. Wie würdest du deinen Arbeitsstil beschreiben (Chaotiker, Perfektionist etc.)?
Der Zeiger auf der  Skala würde eher Richtung Perfektionist ausschlagen, wobei ich sooo schlimm hoffentlich nicht bin. Ich denke aber, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man strukturiert arbeitet.

4. Schaltest du dein Handy nach der Arbeit ab oder bist du always on?
Ich schaue in aller Regel abends oft aufs Handy – lese Mails, informiere mich immer wieder auf inFranken.de-News und auf Facebook, was sich aktuell tut.

5. Hast du ein Hobby, von dem deine Kollegen sagen würden: Mein lieber Scholli, das hätte ich jetzt nicht erwartet?
Früher habe ich Schach gespielt – heute bin ich bei halbwegs erträglichen Temperaturen – oft gemeinsam mit meiner Frau – auf dem Pedelec in der Region unterwegs.

6. Wo trifft man dich nach der Arbeit an?
Wenn ich am Abend nicht beruflich unterwegs bin, meistens zu Hause. Bis auf Freitag – da sind wir bei unseren Freunden zum Spieleabend.

7. Worauf freust du dich diese Woche am meisten?
Wir besprechen am Dienstag mit dem Kreisjugendring und den weiterführenden Schulen ein gemeinsames Projekt zur Landtagswahl – da bin ich gespannt, was wir umsetzen können.

Über Alexander Müller:

Alexander Müller ist seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen, war viele Jahre Reporter und stellvertretender Redaktionsleiter in Kronach, ehe er dort die Redaktionsleitung übernahm. Seit Dezember 2012 leitet er die Redaktion der Bayerischen Rundschau in Kulmbach.

 

Von Sarah Ort

Sarah Ort

Sarah Ort ist seit Februar 2018 Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation. Zuvor studierte sie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Kommunikationswissenschaft, war als Werkstudentin und anschließend als Volontärin in der Unternehmenskommunikation der MGO tätig.

Alle Beiträge der MGOwelt