30 August

Lena (1)

30 August

Die Ausbildung zum Mediengestalter im PortraitAzubine Lena erzählt

Neben Medienkauffrau/-mann, Marketingkommunikation und Medientechnologen stellen wir heute die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print vor. Unsere Auszubildende Lena erzählt:

Seit dem 1. September 2016 bin ich in Bamberg in der Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print. Mein Arbeitstag fängt in der Regel damit an, dass ich unser Postfach öffne, auf das alle Azubis der Planung und Herstellung (kurz: PuH) zugreifen können und lese mir die neu hinzugekommenen Aufträge durch. Nach Absprache mit dem Team suche ich mir eine der Aufgaben aus und bearbeite sie anschließend. Oft sind es Arbeiten wie das Erstellen einer Heimatshopanzeige, Onlinebanner für das Neukundenmarketing oder die Ticketshopanzeigen. Es ist eigentlich jeden Tag etwas anderes zu tun, was den Beruf sehr abwechslungsreich wirken lässt.

Hier sind einige unserer Arbeitsproben:

 

Wir arbeiten mit Programmen wie „InDesign“, das eher für Texte und Anzeigen genutzt wird; Illustrator, mit dem zum Beispiel Logos erstellt werden und natürlich Photoshop, dem Bildbearbeitungsprogramm. Ergänzend zu unseren Praxisphasen im Betrieb schließt dann eine Woche Blockschule in der Berufsschule 2 in Bamberg an.

Die Ausbildung zur Mediengestalterin gefällt mir besonders gut, dass wir uns als Team unterstützen und uns gegenseitig helfen, so kann man nicht nur von den Ausbildern, sondern auch von den anderen Azubis etwas lernen. Aber das wohl Schönste ist, wenn man die eigens gestalteten Sachen in der Tageszeitung, im Internet oder etwa unserem Heimatshop findet.

 

Aktuell sind wir wieder auf der Suche nach neuen Bewerbern. Wenn du gerne unterstützend in einem Team arbeiten willst, neugierig und offen für Neues bist, Kreativität mitbringst und Spaß am Arbeiten mit dem PC bzw. den Programmen hast, dann bewirb dich jetzt als Mediengestalter/in Digital und Print!

Von Amelie Stephan
visage

Amelie Stephan

Amelie Stephan ist seit September 2015 Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print bei der Mediengruppe Oberfranken.

Alle Beiträge der Azubiwelt