02 August

Bewerbung Do Dont

02 August

Do’s and Dont’s für die BewerbungDas solltet ihr beachten!

Die Bewerbungsphase für die Ausbildungsplätze ist gerade voll im Gange. Und damit Ihr eure Traumstelle auch ergattern könnt, gibt es hier ein paar Do’s und Dont’s, wie euch dies gelingen könnte:

 

  1. Do: Am allerwichtigsten sind nicht das Bewerbungsbild, oder das perfekte Anschreiben, sondern die Rechtschreibung. Manchmal kann es passieren, dass man ein Wort überliest, oder einfach aus Schnelligkeit Tippfehler entstehen. Deshalb ist es wichtig, die Bewerbung immer nochmal von anderen Personen korrigieren zu lassen. Denn so können Fehler, die man schon öfter überlesen hat, doch noch gefunden werden.

 

  1. Don’t: Für euren Traumjob braucht ihr gute PC-Kenntnisse, die ihr nicht habt? Dann schreibt auch nicht in die Bewerbung, dass ihr diese Kenntnisse besitzt. Denn die Enttäuschung wird größer sein, wenn rauskommt, dass ihr gelogen habt, als wenn ihr die Kenntnisse einfach nicht besitzt.

 

  1. Do: Achtet darauf, dass die Bewerbung vollständig ist. Eine vollständige Bewerbung sollte bestehen aus: vielleicht noch ein Deckblatt? Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonst. Urkunden.

 

  1. Don’t: Kopiert keine Bewerbung aus dem Internet! Ihr könnt euch Ideen und Anregungen zwar aus dem Internet holen, jedoch solltet ihr nicht alles genauso (nur mit euren Daten abgeändert) übernehmen.

 

  1. Do: Überlegt euch im Voraus, warum ihr für den Job geeignet seid und was euch antreibt. Denn es ist doch für jeden Arbeitgeber schön zu wissen, was seine Bewerber antreibt, sich für die Stelle zu bewerben.

 

Am Ende ist es auch immer mit etwas Glück verbunden, aber wenn ihr diese 5 Do und Dont’s beachtet, dann seid ihr eurer Traumstelle schon ein ganzes Stück näher. Wir wünschen allen Bewerbern viel Glück und hoffen, dass ihr eure Traumstelle auch bekommt! 🙂

P.S.: Falls ihr nicht wisst, wo ihr nach Ausbildungsstellen, oder anderen offen Stellen suchen sollt, dann schaut doch einfach auf dem Jobportal der MGO (www.oberfrankenjobs.de) vorbei! 😉

Von Magdalena Kestler
visage

Magdalena Kestler

Magdalena Kestler ist seit dem 1. September 2014 Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print bei der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg.

Alle Beiträge der Azubiwelt