04 Juli

Nadine_Bäuerlein

04 Juli

MGO-Mitarbeiterin Nadine BäuerleinMit Gefühl zu neuen Aufträgen im Telemarketing

Nadine Bäuerlein ist seit Dezember 2015 Mitarbeiterin im Telemarketing-Team des Joblokal Nordbayern. Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, sich immer wieder neu auf ein Gespräch einzulassen – das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Fränkin.

„Es macht Spaß, ein Produkt zu vertreten, hinter dem ich wirklich stehe“, sagt Nadine Bäuerlein. Die 25-jährige ist im Telemarketing des Joblokal Nordbayern für den Bereich Mittelfranken Süd zuständig. Nadine kommt aus Gerach in Oberfranken – zum regionalen Schwerpunkt des Portals mittelfrankenjobs.de hat sie deshalb eine besondere Nähe. „Zudem habe ich das Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles zu vermarkten“, sagt sie.

Die gelernte Bankkauffrau hat schon immer die Herausforderung gesucht. Nach ihrer Ausbildung bei der Sparkasse Bamberg heuerte sie beim Shopping-Portal Rakuten Deutschland im Kundenservice an und kümmerte sich ums Beschwerdemanagement. Nach fünf Jahren reifte schließlich der Entschluss, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Bei ihrer aktuellen Tätigkeit vereinbart Nadine vor allem für den Außendienst Termine. Dafür recher-chiert sie morgens, welche Unternehmen Stellenanzeigen auf den gängigen Portalen wie Stepstone und indeed schalten und telefoniert diese dann ab. Der Wechsel von Kunden- auf Händlerseite ist eine Herausforderung, die sie gerne annimmt. Die Telefonate verlaufen größtenteils positiv, schwierige Gespräche erlebt die neue Kollegin nur selten. „Es ist wichtig, sich auf jeden einzelnen Anrufer nach Gefühl spontan einzustellen. Jeder Mensch ist anders. Am Telefon zu intervenieren ist aber einfacher, als beispielsweise auf einen Beschwerdebrief zu reagieren. Dieses Handling ist eine Herausforderung, macht aber auch Spaß. Der große Zusammenhalt im Team ist das i-Tüpfelchen“.

Zur Joblokal Nordbayern GmbH gehören unter anderem die Portale oberfrankenjobs.de, mittel-frankenjobs.de und unterfrankenjobs.de.

 

Von Maren Scholz
visage

Maren Scholz

Maren Scholz ist seit März 2016 Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation in der Mediengruppe Oberfranken. Zuvor war sie drei Jahre lang als PR-Beraterin in einer Agentur mit Schwerpunkt Digital Business tätig.

Alle Beiträge der Arbeitswelt