12 April

London_Vorbericht

12 April

Zusatzqualifikationen während der AusbildungStudienfahrt: Sprachkurs und Praktikum in London

Nachdem ihr schon etwas über die Azubi Akademie erfahren habt, möchte ich euch eine weitere Zusatzqualifkation vorstellen, die ihr während der Ausbildung machen könnt: einen Auslandsaufenthalt in England.

Sowohl die Berufsschule Bamberg als auch die Berufsschule in Nürnberg bieten Azubis die Möglichkeit, bei einer Studienfahrt nach London teilzunehmen. Meist besteht der Aufenthalt aus einem 1-wöchigem Sprachkurs und einem 2-wöchigem Praktikum in einem englischen Unternehmen. In diesem Zeitraum ist man bei einer Gastfamilie in London untergebracht.

Dieses Jahr bin ich eine der Auserwählten der Berufsschule in Nürnberg, die an der Studienfahrt teilnehmen darf. Unter 50 Bewerbungen, die wir vorab auf Englisch einreichen sollten, wurden die 20 besten Bewerber ausgesucht. Natürlich ist es auch wichtig, dass das Unternehmen den Auszubildenden bei solch einem Auslandsaufenthalt unterstützt, deshalb finde ich es super, dass die MGO uns auch bei solchen Angeboten ihre Einwilligung gibt.

Die Studienfahrt findet dieses Jahr vom 1.-21. Mai statt – 3 Wochen, um sein Englisch zu verbessern, Eindrücke zu sammeln und einen Einblick in die britische Arbeitswelt zu bekommen.

Ende Mai werde ich euch in einem neuen Artikel von meinen Erlebnissen, die ich in London gesammelt habe, berichten.

Von Katharina Friedl
visage

Katharina Friedl

Katharina Friedl ist seit dem 1. September 2014 Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg. Momentan ist sie eingesetzt in der Abteilung Vertriebsmarketing.

Alle Beiträge der Azubiwelt