23 März

hands-people-woman-working-large

23 März

Zusatzqualifikationen während der AusbildungBDS Azubi Akademie

Weiterbildung schon während der Ausbildung? Ja, sowas gibt es!
Die Mediengruppe Oberfranken ist Teilnehmer der BDS Azubi Akademie und gibt uns Azubis die Möglichkeit, während der Ausbildung Zusatzqualifikationen zu erlernen.

Unternehmen aus der Region und deren Auszubildende erhalten als Teilnehmer bei der BDS Azubi Akademie professionellen Betriebsunterricht. Dabei werden verschiedene Themen vermittelt, die weder betriebsintern noch in der Berufsschule durchgenommen werden.

Unabhängig von Ausbildungsberuf und Ausbildungslehrjahr, kann jedes Unternehmen mitmachen, das ausbildet und selbst bereit ist, sich einzubringen.
Der ergänzende Unterricht wird von den teilnehmenden Unternehmen gehalten, die abwechselnd und in gemeinsamen Workshops mit den Azubis arbeiten und zusätzliches Wissen vermitteln.

Zusammen mit Franziska, die mit mir im September 2014 eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen hat, besuche ich dieses Schuljahr die Azubi Akademie.
Diesjährige Themen sind unter anderem Teamentwicklung, Haptisches Verkaufen, Werbung und Marketing oder CD/CI.

Die Azubi Akademie bietet nicht nur die Möglichkeit sich weiterzubilden – während den Kursen lernt man die verschiedene Unternehmen und die Auszubildenden der anderen Betriebe kennen und hat die Möglichkeit, sich mit ihnen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

IMG_4697

Von Katharina Friedl
visage

Katharina Friedl

Katharina Friedl ist seit dem 1. September 2014 Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg. Momentan ist sie eingesetzt in der Abteilung Vertriebsmarketing.

Alle Beiträge der Azubiwelt