08 Juni

Frank Rauscher steuert die weitere Entwicklung der Netzheimat.

08 Juni

Lokales DigitalmarketingDie MGO-Agentur Netzheimat

Lokal und Digital – passt das zusammen? Brauche ich als kleines lokales Unternehmen denn überhaupt eine digitale Marketingstrategie?

Ein ganz klares „Ja“ kommt auf diese Frage von Frank Rauscher, Digitalstratege der Agentur Netzheimat. Unternehmer aus der Region wollen über Marketing ihre Kunden effizient erreichen. Dies schaffen sie, ohne hohe Aufwendungen und Streuverluste, zunehmend immer besser über unterschiedliche Online-Anwendungen und Plattformen. Sucht ein Kunde zum Beispiel einen Fahrradladen, um sein Rad zu reparieren, so geht er inzwischen oft zuerst online, sucht Geschäfte in der Umgebung und sieht sich Website und Bewertungen an. Gerade den kleinen regionalen Unternehmen mangelt es aber für diese Art des Marketings an Kenntnissen. Wie schalte ich Anzeigen bei Google? Wie komme ich zu guten Bewertungen auf Plattformen? Was macht eine gute Facebook-Fansite aus? Wie optimiere ich meine Website für mobile Endgeräte und nutze neue Technologien wie zum Beispiel Beacons zur Kundenbindung? Hier kommt Netzheimat ins Spiel.

Netzheimat versteht sich als eine Online-Marketing-Agentur, die Digitalstrategien für lokale Unternehmen konzipiert und umsetzt. Die zentrale Frage dabei ist, wie eine Digitalstrategie aussehen muss, damit ein Unternehmen mittelfristig erfolgreich sein und bleiben kann. Der Service von Netzheimat setzt sich aus zwei Säulen zusammen: Beratung und Umsetzung. Neben der umfassenden Beratung im Bereich Marketingkonzeption mit zum Beispiel Mobile-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing oder Webcontrolling, agiert Netzheimat auch im Bereich der technischen Umsetzung, zum Beispiel von Websites oder mobilen Anwendungen.

Netzheimat – eine Agentur von vielen?

Könnte man meinen, denn auf dem Markt tummeln sich unzählige Marketingagentur. Mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen sieht das aber ganz anders aus: In der Region fehlen geeignete Agenturen, welche Kompetenz für digitales regionales Marketing besitzen und Digitalstrategien für bodenständige regionale Unternehmen entwickeln können. Darauf konzentriert sich Netzheimat. Die Zielgruppe sind explizit kleine und mittelständische Unternehmen in Franken. Und dieses Konzept ist eine optimale Ergänzung des MGO-Portfolios und der bestehenden Geschäfte. Eine Bereicherung also für unser Haus und unsere Kunden.

Weitere Infos gibt es unter netzheimat.com – die Agentur für lokales Digitalmarketing

 

netzheimat_LOGO_4c

 

 

Von Christina Beil
visage

Christina BeilUnternehmenskommunikation

Christina Beil ist seit 2012 in der Mediengruppe tätig. Nach ihrem kommunikationswissenschaftlichen Studium absolvierte sie ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation. Heute ist sie Mitarbeiterin der Abteilung.

Alle Beiträge der MGOwelt