10 November

bildheader

10 November

Fit in der ZustellungGesunderhaltung im Beruf

Gesunderhaltung im Beruf ist in allen Branchen ein wichtiges Thema. Wie sitze ich richtig? Wie vermeide ich Stolperfallen? – alleine im Büroalltag gibt es zahlreiche Dinge zu beachten, um langfristig fit und gesund im Job zu bleiben. Für Berufsbilder, die täglich körperliche Belastung erfahren, ist Gesunderhaltung noch bedeutsamer. Zeitungszusteller zum Beispiel heben schwere Zeitungsstapel und legen tagtäglich viele Kilometer im Straßenverkehr hinter sich. Dass es dabei nicht zu Unfällen und Verletzungen kommt, dafür ist natürlich auch der Arbeitgeber verantwortlich. Nachdem schon im letzten Jahr Sicherheitsschuhe eingeführt wurden, um Stürze zum Beispiel auf glatten Boden zu vermeiden, gab es jetzt noch mal einen umfassenden Informationstag rund um die Gesundheit und Fitness.

Vorträge, Übungen und Messstationen – der Standort Bamberg der Mediengruppe Oberfranken gehörte für einen Tag ganz den Zeitungszustellern: Gemeinsam mit der AOK und weiteren Partnern aus dem Gesundheitsbereich veranstalten die Zustelldienste eine Gesundheitsmesse. Das Ziel: Die Zusteller fit für die Zustellung machen. Dabei umfasste das Angebot die drei Themenbereiche Bewegung, Ernährung und Sinnesorgane.

In Workshops und Vorträgen erfuhren die Zusteller hilfreiche Tipps zu Themen wie Rückengesundheit, Dehn- und Muskelübungen, dem richtigen Heben, der Sturzprophylaxe, aber auch gesunde Ernährung. An den zahlreichen Infoständen konnten die Besucher Werte zu Blutdruck, Körperfett oder Seh- und Hörvermögen ermitteln lassen. Besonders beliebt: Der Müslistand, an dem gesunde Frühstücksalternativen getestet werden konnten. Ein umfassendes Angebot, das die vielen Besucher rege annahmen.

„Dieses bunte Programm ist vor allem durch die engagierte Unterstützung und tatkräftige Mithilfe der AOK möglich gewesen“, betont Tobias Konrad, Spartengeschäftsführer und Initiator der Veranstaltung. Daneben beteiligten sich aber noch weitere Bamberger Partner mit Infoständen und Beratung: die Medicon Apotheke, Optik Demmler, das terzo-Zentrum Bamberg und Betriebsarzt Dr. Hertrich.

Von Christina Beil
visage

Christina BeilUnternehmenskommunikation

Christina Beil ist seit 2012 in der Mediengruppe tätig. Nach ihrem kommunikationswissenschaftlichen Studium absolvierte sie ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation. Heute ist sie Mitarbeiterin der Abteilung.

Alle Beiträge der MGOwelt